Zweigelt Altenberg Weingut Leitner

Altenberg Zweigelt

Zweigelt Altenberg

Für den Zweigelt Altenberg, verwenden wir nur das Kopfstück vom Altenberg, genauer gesagt das Plateau oberhalb des Hanges, welches mit Rotschotter überschoben ist.

Wir haben uns entschieden diesen Wein Solo abzufüllen, weil der Eisen- und Mineralstoffgehalt den Wein prägt. Der typische Zweigelt Charakter wie er mit Kirschfrucht weich und zugänglich assoziiert wird geht hier verloren. Der Wein hat sehr viel engmaschiges Tannin, in der Jugend ist er sehr hart, maskulin und vielleicht etwas ungestüm.

Eine Lagerung für ein paar Jahre ist hier unbedingt notwendig.

Jahrgang ALK Säure RZ Download PDF
2017 13,5 %vol 5,6 g/L 1,0 g/L Datenblatt 2017
2016 13,5 %vol 5,9 g/L 1,0 g/L Datenblatt 2016
2015 13,4 %vol 5,0 g/L 1,0 g/L Datenblatt 2015